Shutterstock / Andrey tiyk

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Platt-Form H2BW.

Die Internet-Seite ist von der Landes-Agentur e-mobil BW.

Hier finden Sie Informationen über die Platt-Form H2BW in Leichter Sprache.

Bitte anklicken: Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Was ist die Platt-Form H2BW?

H2 ist eine Abkürzung für Wasser-Stoff.

BW heißt Baden-Württemberg.

Eine Platt-Form bringt Themen, Unternehmen oder Personen zusammen.

Die Platt-Form H2BW informiert über Wasser-Stoff in Baden-Württemberg.

Und sie verbindet Unternehmen und Personen, die mit Wasser-Stoff zu tun haben.

Im Jahr 2021 hat die Regierung von Baden-Württemberg die Platt-Form H2BW gegründet.

Die Landes-Agentur e-mobil BW betreut die Platt-Form.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energie-Wirtschaft in Baden-Württemberg gibt das Geld.

Was ist Wasser-Stoff?

Wasser-Stoff ist ein chemisches Element.

So wie Chlor oder Schwefel.

Wasser-Stoff kann man nicht sehen, nicht fühlen und nicht riechen.

Mit Wasser-Stoff kann man Energie erzeugen.

Menschen brauchen Energie.

Zum Beispiel, damit der Fernseher oder die Heizung läuft.

Energie wird meist erzeugt, wenn man Kohle oder Erd-Öl verbrennt.

Das ist schlecht für die Umwelt, die Menschen und die Tiere.

Denn wenn man Kohle oder Erd-Öl verbrennt:

Dann kommen viele schädliche Stoffe in die Luft.

Wenn man aber Energie mit Wasser-Stoff erzeugt:

Dann kommen weniger oder gar keine schädlichen Stoffe in die Luft.

Deshalb ist Wasser-Stoff besser als Kohle oder Erd-Öl.

Besser für die Umwelt, die Menschen und die Tiere.

Welches Ziel hat die Platt-Form H2BW?

Das Land Baden-Württemberg möchte:

Es soll mehr Wasser-Stoff in Baden-Württemberg genutzt werden.  

Es gibt einen Plan von der Landes-Regierung.

Darin steht:

Wasser-Stoff soll in verschiedenen Bereichen genutzt werden:

Nämlich in Unternehmen, in Fahrzeugen und in Gebäuden.

Und natürlich vorher bei der Energie-Erzeugung.

Deshalb informieren wir: Wie man Wasser-Stoff benutzen kann.

Und man kann Fragen an uns stellen.

Alle Fragen zum Thema Wasser-Stoff.

Zum Beispiel:

  • Ein Unternehmen möchte Wasser-Stoff in seiner Fabrik benutzen.
  • Oder eine Forscher-Gruppe möchte Experimente mit Wasser-Stoff machen.
  • Oder eine Stadt möchte Busse und Müll-Abfuhr-Autos mit Wasser-Stoff-Motor haben.

 

Wir wollen auch Menschen miteinander verbinden.

Zum Beispiel können Unternehmen andere Unternehmen finden.

Um miteinander über ihre Erfahrungen zu reden.

Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache

Logo von Baden-Württemberg.de
Logo of E-Mobil BW